GUT ZU
WISSEN.
Sie haben Fragen?
Wir haben Antworten.
- Wir informieren
Fragen einfach
beantwortet von
Der Lichtblick
Wir geben Antworten
Wir das Team von der Frauen- und Familienberatungsstelle Der Lichtblick haben für Sie Informationen und häufig gestellt Fragen auf dieser Seite zusammengestellt. Wir klären auf, informieren und geben Antworten.
Suchen Sie Hilfe?
Rufen Sie uns an!
Um einen Termin für eine persönliche Beratung mit uns zu vereinbaren, rufen Sie uns bitte während unseren Öffnungszeiten an. Wir sind für Sie da.
- +43 (0) 2167 3338
-
Mo–Mi: 9.00–12.00 Uhr
Do: 9.00–12.00 Uhr, 15.00–18.00 Uhr
- Gut zu wissen
Fragen und Antworten
Kann ein Beratungsgespräch auch telefonisch oder online stattfinden?
Gerne können Sie unsere Angebote auch telefonisch oder online via Zoom in Anspruch nehmen.
Brauche ich Unterlagen mit?
Kommen Sie zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen in die Beratungsstelle, ist es von Vorteil, wenn Sie Dienstzeugnisse, Versicherungsdatenauszug (erhältlich bei der ÖGK) ein Passfoto, Diplome, Lehrabschlusszeugnisse, etc. mitbringen.
Bei einer Rechtsberatung kann Ihnen unsere Anwältin konkrete Auskünfte erteilen, wenn Sie beispielsweise einen Lohnzettel von Ihnen und Ihrem Partner, Unterlagen über Schulden und Besitzverhältnisse, Scheidungsurkunde, etwaige Eheverträge, etc. mitnehmen.
Wie lange dauert ein Beratungsgespräch?
Ein Beratungsgespräch dauert im Durchschnitt 50 Minuten.
Wie oft finden Beratungsgespräche statt?
Die Länge des gesamten Beratungsprozesses hängt von der jeweiligen Problemsituation ab und kann von einem einzigen Gespräch bis hin zu mehreren Monaten dauern.
Ist eine Beratung wirklich kostenlos?
Ja, alle Beratungsgespräche sind für Sie kostenlos, da wir öffentlich gefördert sind. Ausnahme: §95a Elternberatung kostet 50 Euro pro Person.
Wir freuen uns aber, wenn Sie uns mit einer freien Spende unterstützen möchten.
Soll ich mein Kind zum Erstgespräch mitbringen?
Es ist notwendig, dass Sie allein – ohne Kind – zu einem Erstgespräch kommen. So können Sie mit uns die grundlegenden Informationen über das Kind klären und die weitere Vorgangsweise besprechen.
Soll ich einen Termin vereinbaren? Ja, oder nein?
Es ist sehr wichtig, dass Sie telefonisch einen Termin vereinbaren, denn nur so können wir gewährleisten, dass die zuständige Beraterin ausreichend Zeit für Sie hat.
Rufen Sie uns unter +43 (0)2167 33 38 an, um einen Termin zu vereinbaren. Sie erreichen unsere Beratungsstelle zu diesen Öffnungszeiten: Mo – Mi: 9.00 – 12.00 | Do: 9.00 – 12.00 und 15.00 – 18.00
Was soll ich tun, wenn ich zu einem vereinbarten Termin nicht kommen kann?
Sagen Sie bitte rechtzeitig ab, damit wir den Termin jemand anderem geben können. Bitte informieren Sie die zuständige Beraterin rechtzeitig, sollten Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können.
Muss ich meinen Namen sagen?
Nein. Sie müssen nicht ihren Namen nennen. Auf Wunsch können Sie unsere Beratungsgespräche auch anonym in Anspruch nehmen.
- Einfach erklärt
Erklärvideos
Was ist Sexuelle Gewalt? Was ist Mobbing? Wer ist Der Lichtblick?
Erklärvideo: Sexuelle Gewalt
Erklärvideo: Mobbing
Erklärvideo: Der Lichtblick
- Noch mehr Informationen