Parteilich
und engagiert.
Wer wir sind?
Die Lichtblickerinnen.
- ENGAGIERTE FRAUEN HINTER WIRKUNGSVOLLER ARBEIT
Das Team von der Beratungsstelle
Der Lichtblick
Die Geschichte hinter der Beratungsstelle
Der Verein Der Lichtblick wurde im Jahr 1993 gegründet. Mit dem Ziel: Frauen und Mädchen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen sowie allen Formen von Gewalt gegen Frauen entgegenzutreten. 1998 wurde das Angebot der Frauenberatungstelle erweitert. Um eine möglichst breite Abdeckung verschiedenster Themenbereiche gewährleisten zu können. Seit 2019 ist die Frauen- und Familienberatungsstelle Der Lichtblick auch die erste Anlaufstelle für Fachberatung zu sexueller Gewalt gegen Frauen und Mädchen im Burgenland.
- Was wir tun
Wir mischen uns
für Frauen ein.
Wir leisten Aufbau-
und Aufklärungsarbeit
Wir sind für
Gleichberechtigung.
- Wer wir sind
Wir sind
Die Lichtblickerinnen
Engagement für Frauen und Mädchen
Wir – das Team der Frauen- und Familienberatungsstelle Der Lichtblick – bestehen aus Expertinnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten: drei Sozialarbeiterinnen, zwei Klinische Psychologinnen und Gesundheitspsychologinnen, eine Juristin. Mit unseren unterschiedlichen Blickwinkeln und Expertisen wollen wir dazu beitragen, dass Frauen, Mädchen, Familien, Kinder und Jugendliche kostenfrei und niederschwellig Beratung für verschiedene Lebenssituationen erhalten. Es ist diese Mischung aus Menschen und Themen, die unser Engagement antreibt.
- Der Lichtblick Vorstand
Der gesamte Vorstand der Frauen- und Familienberatungsstelle Der Lichtblick widmet sich der Arbeit ehrenamtlich.
- Mag.a Beate Simon
Vorstandsvorsitzende - Claudia Mayer
Finanzreferentin - Mag.a Csilla Popadic-Antal
Stv. Finanzreferentin - Mag.a Alexandra Laminger
Schriftführerin - Dr.in Constantia Kritsch
Stv. Schriftführerin
- Der Lichtblick Beratung
Mag.a Karin Behringer-Pfann
Geschäftsführerin der Beratungsstelle
Sie ist Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin. Sie ist für die Beratung zum Thema Gewalt und für die Krisenintervention, Elternberatung §95 und Prozessbegleitung verantwortlich.
Sabine Frischmann
Office Managerin
Mag.a Sandra Gollubits
Beraterin
Sie ist Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin in der Beratungsstelle.
Doris Hörler, BA MA
Beraterin
„Finanzielle Unabhängigkeit ist die Basis für ein freies, selbstbestimmtes Leben. Ein jährlicher ‚Förderungscheck‘ stellt sicher, dass keine Ansprüche verloren gehen. Mein Anliegen ist, dass so viele Frauen wie möglich dieses Wissen bekommen. Dafür setze ich mich ein.“
Julia Tremel, BA
Beraterin
„Als Sozialarbeiterin unterstütze ich die Klientinnen in unterschiedlichen Belangen, damit sie ein freies und selbstbestimmtes Leben führen können. Dazu zählt etwa die arbeitsmarktpolitische Beratung oder die Unterstützung bei Wohnungs- oder wirtschaftlichen Problemen. Es ist mir wichtig, die Lebenssituation der Frauen zu achten und ihnen auf Augenhöhe zu begegnen.“
Susanne Lichtenecker, DSAin
Beraterin
„Als Sozialarbeiterin liegt mein Fokus darauf, Frauen in verschiedenen Lebenssituationen zu unterstützen, sei es durch arbeitsmarktpolitischer Beratung, Überwindung sozialer und wirtschaftlicher Herausforderungen, aber auch durch Stärkung ihrer Selbstbestimmung und Selbstständigkeit. Meine Arbeit ist darauf ausgerichtet, Frauen dabei zu helfen ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen um ein Leben in Sicherheit, Würde und Selbstbestimmung zu führen.“
Mag.a Beate Simon
Rechtsanwältin
- UNTERSTÜTZER*INNEN SEIT 1993
Danke an unsere
Lichtblicker*innen
Ein wichtiger Beitrag für unsere Arbeit
Die Frauen- und Familienberatungsstelle Der Lichtblick wird von vielen Privatpersonen, Gemeinden und Firmen und unseren Mitgliedern begleitet und unterstützt. Diese Unterstützungen sind für uns ein wichtiger Beitrag, um auch weiterhin eine effiziente und qualitativ hochwertige Arbeit für Frauen und Mädchen, Familien, Kindern und Jugendlichen in schwierigen Lebenssituation bieten zu können. Wir danken Ihnen allen von ganzem Herzen!
Spenden Sie online –
damit betroffene Frauen und
Mädchen, Familien, Kinder und
Jugendliche mit ihrer Krise, ihrem
Erlebten nicht allein gelassen werden.
Werden Sie Mitglied –
und damit Teil einer wachsenden
Gruppe engagierter Menschen, die
sich für unsere Arbeit einsetzen.